Download Banken im Wandel: Konzept für eine zukunftsorientierte by Silke Wickel PDF

  • admin
  • April 11, 2017
  • German 10
  • Comments Off on Download Banken im Wandel: Konzept für eine zukunftsorientierte by Silke Wickel PDF

By Silke Wickel

Die those "Banken im Wandel" klang, als Frau Wickel in meinem Bereich mit der vorliegenden Arbeit begann, eher provokativ und wurde von der Mehrzahl der Mitarbeiter nicht gerne gehört. Denn die deutsche Universalbank hatte lange genug bewiesen, daß sie allen Veränderungen trotzen konnte! Angesichts dessen, was once sich gegenwärtig am Markt tut, hat sich dies bereits geändert. Im Privatkundenge­ schäft werden mit dem Aufkommen der Direktvertriebswege die Karten neu ge­ mischt. Im Firmenkundengeschäft decken die schrnilzenden Margen kaum nicht die notwendigen Risikoprämien. im Handel gewinnen Betriebsgrößenvorteile durch die Globalisierung eine völlig neue Bedeutung. Die those "Banken im Wandel" klingt additionally eher schon zu moderat. "Banken im Umbruch" wäre vermutlich der angemes­ sene Terminus zur Beschreibung der heutigen scenario. Aber es wird schlimmer kommen. Einige sprechen bereits von der "Revolution im Bankensektor" . Dies hören Bankmitarbeiter verständlicherweise erst recht nicht gerne, denn Revolutionen haben unangenehme Nebeneffekte: In der Mehrzahl der Fälle fressen sie ihre eigenen Kinder. Ich furchte, daß die Branche davon nicht mehr allzuweit entfernt ist. Denn die heutige Lage erinnert frappierend an die state of affairs, in der sich die Computerindustrie oder die Luftfahrtbranche zu Anfang der achtziger Jahre befanden: Bei hohen Fixkosten und Überkapazitäten nahm der Wettbewerb massiv zu, sei es durch die Emanzipation der Verbraucher, sei es durch Deregulierung. Das Ergebnis das Veränderungsprozessen, der folgte, ist heute empirisch ablesbar. Die meisten strahlenden Größen von einst sind vergan­ gen, neue Firmen sind "aus der Asche" entstanden, neue Gewinner haben alte abgelöst.

Show description

Read Online or Download Banken im Wandel: Konzept für eine zukunftsorientierte Organisationsstruktur PDF

Best german_10 books

Sammelbewertung des Vorratsvermögens

In der deutschsprachigen Literatur werden zahlreiche Aspekte, die sich aus der Anwendung von Sammelbewer tungsmethoden fUr gleichartige Gegenstande des Vorrats verm5gens ergeben, in Einzelbeitragen oder im Rahmen der Kommentierung und sonstiger Werke behandelt. Da eine geschlossene Darstellung des Themenkomplexes bisher fehlt, ist mit der vorliegenden Arbeit versucht worden, diese LUcke zu fUllen.

Chancen, Fouls und Abseitsfallen: Migranten im deutschen Ligenfußball

In diesem Buch wird untersucht, ob es den in Deutschland lebenden Migranten gelingt, im method des Ligenfußballs erfolgreich zu sein, oder ob sie hier auf ähnliche Schwierigkeiten stoßen wie im Bildungssystem und auf dem Arbeitsmarkt. Vor dem Hintergrund einer grundlegend ressourcen- und akteursorientierten Perspektive wird dazu eine allgemeine Modellierung zentraler Mechanismen entwickelt, die zu einer strukturellen Assimilation bzw.

Sozialverträgliche Technikgestaltung und/oder Technisierung von Sachzwang?

Dr. Wiking Ehlert ist Professor am Institut für Soziologie der Universität Marburg.

Versorgungs- und Vorratswirtschaft: Logistische und Dispositive Aspekte

Das vorliegende Buch zur Versorgungs- und Vorratswirtschaft ist aus einer grund legenden Uberarbeitung einiger Kapitel des Lehrbuches "Materialwirtschaft und Ein kauf' entstanden, das ich zusammen mit meinen Kollegen Prof. Dr. Tussing und Prof. Dr. Heege geschrieben habe. Dabei ist der Umfang der Neufassung so schnell an gewachsen, dass die Publikation einer eigenen Schrift erforderlich wurde.

Extra resources for Banken im Wandel: Konzept für eine zukunftsorientierte Organisationsstruktur

Sample text

Persönlichkeitsentfaltung der Mitarbeiter Wenn sich die Werthaltungen der tatsächlichen und potentiellen Mitarbeiter so verändern, daß sie nach mehr Autonomie streben und von ihrem Arbeitgeber erwarten, nicht länger nur materielle Ziele zu verfolgen, ergibt sich für Banken das Problem, daß die. Mitarbeiter in Zukunft immer weniger bereit sein werden, traditionelle Aufgaben in Banken mit genügend Engagement zu erfüllen. Als mögliche Strategien, dieses Problem zu handhaben kommen vier Optionen in Betracht: Es kann versucht werden, dem allgemeinen Wertewandel zu entgehen, indem konsequent nur Mitarbeiter ausgewählt werden, die traditionellen Organisationsstrukturen entsprechen.

6). B. in Form des Filialnetzes sehr hoch. Die für einen Austritt notwendigen Umstellungskosten machen einen Austritt etablierter Wettbewerber fast unmöglich. 28 • Die Kapazitäten für Bankenprodukte und bankähnliche Produkte werden sich in den nächsten Jahren durch Hinzutreten neuer Anbieter vergrößern, ohne daß die Nachfrage in ähnlichem Maße steigen dürfte. • Die aktuellen Bankprodukte sind in hohem Maße unter den verschiedenen Anbietern austauschbar. Neue Bankprodukte können patentrechtlich nicht geschützt werden und sind damit von Konkurrenten leicht kopierbar (vgl.

120). 1 I n 45 längere Arbeits· zelt I ~ __ J ~ 45 1---- Höherer 00 Höhere Effektivität Zahlungsverkehrssystem Technologleelnsatz - Selbslbedie· nungslechnlk - Prozeßautomalfslerung . Sysleminte· gralfon 40 Bessere KapazItätsausnutzung - Größere Bankfülalen - Flexiblerer Personal· einsalz Deutsch land Abbildung 4: r--- 360 Japan Produktivittitsvergleich deutsche und japanische Banken im Privatkundengeschtifl (QueUe: McKinsey, 1993a) Aus diesem verschärften Wettbewerb ergibt sich vor allem ein Druck auf Margen und Preise der deutschen Banken, die bei einem Preiskampf in relativ schlechter Position sind, da sie im Produktivitätsvergleich schlechter abschneiden als andere Banken (vgl.

Download PDF sample

Rated 4.53 of 5 – based on 42 votes